Aktionen 2021 - Bürgergemeinschaft Rott e.V.

Animated textheadlineswords

Menue
Menue
Menue
Menue
Direkt zum Seiteninhalt


Aktionen 2021


Seit Frühling 2021 konnten wir alle wieder etwas freier leben. Nicht nur für die Rotter Bürger-Innen hieß das: endlich wieder Garagenflohmarkt. Das Wetter hat zwar nicht mitgespielt, aber Verkäufer und Helfer waren trotzdem zufrieden und an jedem Stand wurde man gut gelaunt empfangen. Da freut man sich schon auf den nächsten Garagenflohmarkt in 2022. Die Veranstaltung für unsere Kinder und Eltern, Holz sammeln und der Martinszug, war in diesem Jahr besonders gut besucht. Der Sankt Martinszug war einfach hervorragend. Das Dorf war unterwegs! Man merkte, daß alle Lust darauf hatten, raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Auch der Weihnachtsbaum ziert wieder unseren Dorfplatz.
Es wurde auch viel gewerkelt. Der Schaukasten auf dem Dorfplatz wurde durch einen Neuen ersetzt. Auf dem Kinderspielplatz gibt es seit dem Sommer ein neues Klettergerüst. Viele große und kleine Helfer kamen im Juli zusammen und wechselten den Sand auf dem Spielplatz. Es war ein sehr schönes Miteinander. Im September wurden neue Ruhebänke auf unserem Dorfplatz montiert und aufgebaut. Für diese ganzen Aktionen nochmals ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer.
Und natürlich nicht zu vergessen: das neue Rotter Dorflädchen, daß am 27.02.2021 von Claudia und Raphael Woith eröffnet wurde. Geboten wird Regionales und Bioprodukte. Wir wünschen Familie Woith, daß uns das Rotter Dorflädchen noch lange erhalten bleibt.

Hatten wir 2020 das Jahr der Entschleunigung, so war 2021 das Jahr, in dem sich alle darauf freuten, daß es mit dem sozialen Leben, Treffen und Veranstaltungen wieder losging. Auf der anderen Seite vergessen wir nicht die Katastrophen in unseren umliegenden Dörfern, im Ahrtal, der Eifel u.s.w., die schreckliche Schicksale mit sich brachten. Das läßt uns wieder bescheiden werden, dankbar für das, was wir haben.
Der Adventsbaum steht!

Auch in diesem Jahr fanden sich viele große und kleine Helfer am 20.11.2021 auf dem Dorplatz ein, um den Adventsbaum zu schmücken. Die Blautanne wurde bei der Firma Hausmann geholt und aufgestellt. Den kleinen und großen Bienchen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.
Martinszug am Freitag, 05.11.2021

In diesem Jahr fand der Martinszug wieder statt. Man merkte, daß sich alle darauf gefreut hatten. Nach dem kleinen Kindergottesdienst in der katholischen Kirche liefen sehr viele Eltern mit ihren Kindern hinter dem Sankt Martin und der Blaskapelle Siegburg durch das schön geschmückte Dorf her.
Die Stimmung war überragend. Nach dem Sankt Martins Feuer auf dem Festplatz wurden auf dem Dorfplatz Stuten ausgegeben und Martinsgänse verlost. Es wurde noch Kinderpunsch und Glühwein getrunken und nett miteinander geredet. Ein herzliches Dankeschön den Helfern, die das organisiert haben.
Holz sammeln
für das Martinsfeuer

Am Sa 23.10.2021 trafen sich kleine und große Helfer und es ging auf Treckern zum Feuerholz sammeln in den Wald. Nach dem Holz sammeln fand auf dem Spielplatz ein kleiner Imbiss für die Helfer statt. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Vorstandsfrauen.
Das Ergebnis der Aktion konnte sich sehen lassen ...
Neue Ruhebänke
für unseren Dorfplatz

Im September 2021 wurden die neuen Ruhebänke montiert. Aufgebaut wurde sie dann im November auf dem Dorfplatz.
Den fleißigen Helfern ein recht herzliches Dankeschön

2. Rotter Garagenflohmarkt
  

Sonntag, 29. August 2021. Rott´s Keller glänzten und Rott´s Garagen wurden zu Verkaufsständen. Es wurde geredet, gehandelt und gekauft. Auch in diesem Jahr waren mehr als 50 Bürger-Innen am Garagenflohmarkt beteiligt. Alles wurde angeboten, von Kleidung und Kindersachen über Möbel und Spielsachen bis hin zu Eisen- und Haushaltswaren war alles vertreten. Anhand eines Planes konnte der Besucher sehen, wo verkauft wurde. Auch kulinarisch wurde man mehr als verwöhnt. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt, aber die fleißigen Verkäufer waren trotzdem zufrieden und an jedem Stand wurde man gut gelaunt empfangen. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Im nächsten Jahr gibt es die Fortsetzung ... wir freuen uns drauf.
Neues vom Spielplatz ...

Am 31.07.2021 wurde von vielen großen und auch kleinen Helfern der alte Sand unseres Spielplatzes heraus genommen. Am Donnerstag darauf wurde sich wieder getroffen, um den neuen Sand zu verteilen. All den fleißigen Bienchen ein herzliches Dankeschön. Auch beim Baubetriebshof Hennef bedanken wir uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.



Neues Klettergerüst auf dem Kinderspielplatz im Sommer 2021

 
Es wurde gebaggert, gebaut, geschraubt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf unserem Kinderspielplatz befindet sich nun eine neue Kletterburg. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer.
Nachdem unser Schaukasten auf dem Dorfplatz von Randalierern demoliert wurde, haben wir ihn nun ersetzt. Schön sieht er aus.
Herbert Bergmann ist einer der Helfer, die ihn aufgebaut haben. Vielen Dank an Ihn und auch an die anderen fleißigen Helfer.
Rott hat jetzt ein Dorflädchen

Am Samstag, 27.02.2021 wurde das Rotter Dorflädchen neu eröffnet. Wenn in den letzten Jahren etwas in unserem schönen Dorf fehlte, dann war es nach Meinung der Rotter Bürger-Innen hauptsächlich ein kleiner Laden, um nicht für jeden Einkauf in´s Auto steigen zu müssen. In die Tat umgesetzt wurde es von den Inhabern, Claudia und Raphael Woith. Geboten werden Regionale und Bio-Produkte. Wolfgang Hovenbitzer und Wolfgang Vanmarcke gratulierten im Namen der Bürgergemeinschaft Rott e.V. und überreichten Claudia Woith zur Eröffnung einen Blumenstrauß.
Wir wünschen Familie Woith alles Gute für Ihr Rotter Dorflädchen, daß es gut angenommen wird und uns lange erhalten bleibt.
.

.
Zurück zum Seiteninhalt