Aktionen 2022 - Bürgergemeinschaft Rott e.V.

Animated textheadlineswords

Menue
Menue
Menue
Menue
Direkt zum Seiteninhalt


Aktionen 2022


Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. In unserem schönen Dorf kehren wir - nach langer Zwangspause - von Jahr zu Jahr immer mehr zurück zu unseren Aktivitäten. Nachdem die Jahreshauptversammlung leider ausfallen mußte, fand die Bürgergemeinschaft für das entfallene Maifest eine schöne Lösung im Sommer. Das Familienfest, bestehend aus dem Kinderfest, daß nachmittags begann und abends in das Sommerfest überging. Es war der Renner! Das Kinderfest war sehr gut besucht und das anschließende Sommerfest genauso. Dieses Fest schreit nach "Wiederholung". Im September wurden wieder Rott´s Keller aufgeräumt ... Garagenflohmarkt! Leider erwischten wir das einzige Wochenende in diesem Herbst, an dem es geregnet hat. Trotzdem war der Garagenflohmarkt recht gut besucht. Nicht vergleichbar mit dem ersten Flohmarkt 2019, aber die Standbesitzer waren zufrieden und es herrschte überall gute Laune. Mit den hiesigen Kids wurde wieder Holz gesammelt und zu einem ansehnlichen Martinsfeuer aufgebaut. Dieses Jahr leider zwei Mal, weil die Stämme umgekippt waren. Ein schöner Brauch in Rott ist der Martinszug, immer sehr gut besucht von Klein und Groß. Auch in diesem Jahr gab das Blasorchester Siegburg wieder den Ton an und nach dem Zug traf man sich noch auf ein Glas am Gerätehaus.
Eine Woche später ging es dann Sonntag Morgen nach der Kirche zum Ehrenmal, wo am Volkstrauertag zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege gedacht und ein Kranz niedergelegt wurde.
Nachdem sich genug Bürger-Innen angemeldet hatten, fand in diesem Jahr auch endlich wieder das Adventsfest statt. In besinnlicher Atmosphäre wurde gefeiert, Dias geschaut, Bürger-Innen geehrt und miteinander geplaudert.
Nicht nur Feste wurden ausgerichtet, es wurde auch im Dorf angepackt. Unter anderem wurde der Dorfplatz auf Vordermann gebracht und Ehrenamtler kümmerten sich um Denkmäler und den Spielplatz. An alle Helfer, die sich in Ihrer Freizeit so sehr für unser Dorf engagieren, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön. Nur durch Eure Hilfe kann unser Dorf lebendig bleiben.
In diesem Jahr waren es politisch gesehen leider die schlimmen Ereignisse, die im Vordergrund standen und auch immer noch stehen. Bleibt nur der Wunsch, daß sich die Lage bald verbessert und alle aufatmen können. Halten wir es wie Oscar Wilde

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Adventsfest
Schön, daß es wieder stattfinden konnte. Nachdem die Anmeldungen durchgezählt wurden, war das Adventsfest beschlossene Sache. In kleinem, gemütlichen Rahmen sollte es stattfinden. In diesem Jahr ohne offiziellen Besuch, da die Planungsphase wegen des Anmeldeverfahrens sehr kurz ausfiel. Nachdem Kaffee getrunken wurde, las Wolfgang Hovenbitzer eine kölsche Weihnachtsgeschichte vor.
Bei einem Diavortrag kam der ein oder anderen ans schmunzeln oder staunen. Es wurden Bilder von Rott und seinen Bewohnern aus dem letzten Jahrhundert gezeigt. Sehr interessant auch für die Gäste, die nicht in Rott aufgewachsen sind. Der älteste Bürger, die älteste Bürgerin und das älteste Ehepaar wurden geehrt und es wurde in vorweihnachtlicher Atmosphäre geredet und gelacht. Für den festlich geschmückten Saal sorgte Bettina Thomas und die reichlich gefüllte Kuchentafel wurde von den Rotter Bürger-Innen bestückt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt

Kleine und große Helfer stellten gemeinsam den Weihnachtsbaum auf. Geholt wurde er bei den Gebr. Hausmann. Vielen Dank den fleißigen Helfern.
Dorfplatzaktion im Herbst

Gemeinsam wurde gefegt und gepflegt.
Ein Dankeschön den kleinen und großen Helfern.
Rotter Garagenflohmarkt

Am So 11. September 2022 fand wieder unser jährlicher Garagenflohmarkt statt.
Trotz der Veranstaltungen in der Umgebung war er gut besucht und es hat wieder einmal Spaß gemacht, durch Rotts Straßen zu gehen, an den Ständen ausschau nach Schnäpchen und schönen Dingen zu halten und nette Gespräche in entspannter Atmosphäre zu halten. Kuchen, Würstchen, Reibekuchen ... auch in diesem Jahr fehlte es an nichts.

Sommerfest 2022
Kinder- und Familienfest

Eins steht an dieser Stelle ja schon einmal definitiv fest:  
Das Familienfest war Super!
Bei wunderbarem Wetter wurde am 20.08.2022 ab 15°° Uhr zuerst das Fest für die Kleinen gefeiert. Viele Kinder spielten, tobten, lachten und bei den Wettbewerben wurden viele Preise verteilt. Die Hüpfburg erfreute sich der gleichen Beliebtheit, wie der Malwettbewerb und die Keramikmalerei. Vor und während des Übergangs zum Abendprogramm spielte eine Jugendband aus Rott und im Anschluß die Band "Second Live". Die Stimmung war gut, das Fest war sehr gut besucht und für das leibliche Wohl wurde auch gut gesorgt.
An dieser Stelle bedankt sich die Bürgergemeinschaft Rott bei all´ den fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, bei der Orgnisation und Durchführung des Festes und allen Helfern auf dem Fest. Einige sprangen spontan ein, auch dafür ein herzliches Dankeschön. Es ist schön zu sehen, was auf die Beine gestellt wird, wenn die Dorfgemeinschaft zusammensteht.
Aktion "Schöner Dorfplatz"

Im Juni traf sich der Vorstand der Bürgergemeinschaft mit einigen freiwilligen Helfern, um unseren Dorfplatz wieder in Form zu bringen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer.
Neue Rasenmäher für den Festplatz
Im Frühjahr 2022 war es soweit. Mit vereinten Kräften wurde der Rasen mit 2 Rasentraktoren gemäht. Für Frau Schlüter war es die Premiere.
Schön das es noch freiwillige Helfer in Rott gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Müller


Zurück zum Seiteninhalt