Aktionen 2023
Der erste Rotter Weihnachtsmarkt
Am 09.12.2023 fand in Rott der erste Rotter Weihnachtsmarkt statt. Organisiert und geleitet wurde er von Lenny Schlemmer (14) und Paula (15). Ab 17 Uhr wurde es gemütlich vor dem Rotter Gerätehaus. Bei weihnachtlicher Musik gab es Glühwein, Kinderpunsch und Leckereien. Der Weihnachtsmarkt war gut besucht und die Menschen amüsierten sich und kamen ins Gespräch. Es wurde auch fleißig gespendet. Ein Betrag von 557,60€ kam zusammen, der von den Teenies je zur Hälfte an das Tierheim Troisdorf, zusammen mit Hunde- und Katzenfutter und an die AWO Hennef gespendet wurde. So viel ehrenamtliches Engagement in unserem Dorf ist sehr lobenswert.
Am 25.11.2023 fand das Adventsfest statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde in vorweihnachtlicher Stimmung gesellig zusammengesessen.
Holz wurde gesammelt und Sankt Martin reitete wieder durch Rott, gefolgt von vielen kleinen und großen Bürger-Innen. Es waren, wie jedes Jahr, sehr viele Kinder und Erwachsene, die am Zug teilnahmen. Die Häuser waren schön geschmückt und nach dem Zug, der am Feuer endete, traf man sich noch auf einen Glühwein oder nicht alkoholisches Getränk.
Rotter Garagenflohmarkt
So 27. September 2023. Mit viel Phantasie wurden viele Rotter Garagen in bunte Verkaufsräume umgestaltet. Der 4. Rotter Garagenflohmarkt fand statt. Das Wetter spielte mit und so konnte der gut besuchte Flohmarkt an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen. Organisiert wurde er von der Bürgergemeinschaft Rott e.V. in Zusammenarbeit mit Rotter Bürger/Innen.
Anhand einer Skizze, die an den Verkaufsständen auslagen und im Internet abrufbar waren, flanierten Besucher durch das schöne Dorf, auf der Suche nach Schnäppchen und seltenen, schönen Dingen. Kulinarisch wurde auch wieder einiges geboten. Reibekuchen, Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln luden zum Verweilen ein. Nach vielen netten Gesprächen und gut gelaunten Menschen klang der Garagenflohmarkt gegen 16 Uhr aus.
Kinderfest
Auch in diesem Jahr war das Kinderfest auf der Rotter Festwiese, ausgerichtet von der Bürgergemeinschaft Rott e.V., wieder einmal richtig schön. Selbst der Regen, den es zwischendurch gab, konnte der guten Stimmung auf dem Fest unserer kleinen Dorfbewohner nichts anhaben.
Die Seifenblasen genauso wie Sackhüpfen waren sehr beliebt. Wie jedes Jahr war Tauziehen, durchgeführt vom ersten Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft, Wolfgang Hovenbitzer, der Hit für Groß und Klein. Die Kinder fuhren begeistert Karussell, schossen mit Fußbällen auf eine Torwand und mit Pömpeln auf eine Zielscheibe. Viel Spaß bereitete auch der Luftballonwettbewerb. Wieviel der gestrandeten Ballons gefunden werden und welche Drei Gewinner daraus hervorgehen, wird am Ende des Martinszugs am FR 10.11.2023 durch die Bürgergemeinschaft bekannt gegeben. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Neben Pommes und Würstchen gab es eine reichlich gefüllten Kuchentheke.
Für die fleißigen Kuchenbäckerinnen und den tatkräftigen Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Tagesfahrt "Fahrt ins Blaue"
Am Samstag, 13.05.2023, setzte sich um 8:00 Uhr am Morgen ein ausgebuchter Bus mit Rotter Bürger-Innen in Bewegung zur Tagesfahrt „Fahrt ins Blaue. Wolfgang Hovenbitzer verriet erst wo es hinging, als der Bus Richtung Bröhltal unterwegs war. Vorbei an Schloss Homburg und der Tropfsteinhöhle Wiehl ging es durch das Bergische Land, Richtung Sauerland. Erster Stopp war der Biggesee, wo die muntere Gesellschaft mit der „Bigge“ eine Schifffahrt bis nach Attendorn unternahm.
Von dort aus ging es wieder mit dem Bus, mit Blick auf Burg Schnellenberg, weiter nach Eslohe. Im Forellenhof Poggel wurde zu Mittag gegessen. Gut gestärkt fuhr man weiter über Schmallenberg weiter über die Sauerlandstraße nach Bad Berleburg, wo die Bürger-Innen im Landgasthof Laibach zu Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln einkehrten. Als der letzte dann wieder im Bus saß, war es auch an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Um ca. 19 Uhr landeten wieder alle gesund und gut gelaunt in Rott. Reiseführer Wolfgang Hovenbitzer, 1. Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Rott e.V. hat auch diese Fahrt wieder perfekt vorbereitet und organisiert. Er war, wie auch die letzten Jahrzehnte, sehr gut vorbereitet und hat den Rotter Bürger-Innen vieles erzählen und erklären können. Das Wetter spielte unerwartet gut mit und so war es eine schöne Fahrt ins Blaue bei Sonnenschein und guter Laune.
Maifest
Auf der Rotter Festwiese wurde am Abend des 30. April 2023 eine lieb gewonnene Tradition, das Rotter Maifest, fortgesetzt. Der Maibaum wurde aufgestellt und im Anschluss bis in den Morgen hinein gefeiert. Das schöne Wetter lockte viele Besucher an, die sich bei Tanzmusik mit Pommes und Gegrilltem verwöhnen ließen. Mit Reibekuchen sorgte auch die Damen-KG Grün-Weiß Rott für das leibliche Wohl der Gäste. In und um das Festzelt herum war sehr gute Stimmung und die Feuerschale sorgte für heimelige Atmosphäre. Es ist schön zu sehen, daß sich so viel Bürger-Innen nun wieder auf dieses Fest freuen konnten. Das zeigt, wie wichtig es ist, Traditionen beizubehalten. Ein herzliches Dankschön von der Bürgergemeinschaft Rott e.V. an die vielen fleißigen Helfer, die nicht nur während des Maifestes sondern auch beim Auf- und Abbau geholfen haben.
Umwelttag - Hennef schwingt den Besen - am 25.03.2023
Auch in Rott wurde wieder kräftig mitgeschwungen. Schön, daß es Menschen gibt, denen unsere Umwelt noch so am Herzen liegt. Hier das Bild von den fleißigen Helfern. Euch allen ein herzliches Dankeschön.